Fotografieren mit der DSLR - Ferienkurs vormittags

23. - 27. Juli 2018

In diesem Fotokurs geht's um die grundlegenden Themen der Fotografie, wie das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite. Wir werden Theorie lernen aber auch unser Wissen in der Praxis anwenden.

Sicherlich hast du dich schon gefragt wie du mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen umgehst oder wie du eine geringe oder  hohe Tiefenschärfe erreichen kannst. Diese Fragen und viele mehr werden Teil dieses Kurses sein.

Am Ende dieses Kurses wirst du nicht nur die Grundlagen der Fotografie beherrschen, sondern auch lernen, wie du das wichtigste Werkzeug eines Fotografen benutzt: Das Auge.

Bitte bring eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) oder spiegellose Kamera, deren Bedienungsanleitung und eine Auswahl von ca. 5 "Problemfotos" ( digital auf USB Stick) oder auch als Abzug mit.

Image

“To me, photography is an art of observation. It’s about finding something interesting in an ordinary place… I’ve found it has little to do with the things you see and everything to do with the way you see them.”

Elliot Erwitt, Photographer

Informationen

Image

Wann?

Mo. 23. - Fr. 27. Juli 2018

Jeden Tag von 10 - 13 Uhr

Image

Wo?

VHS im Bezirksrathaus Lindenthal, Eingang Oskar- Jäger Straße

Aachener Str. 220, 50931 Köln, Lindenthal

Image

Wie teuer?

89 € / Person

Siehe Ermäßigungen

Themen

Image

Grundlagen der Fotografie

Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe, Farbtemperatur und Weißabgleich, Kamera-Modi, manuelle Belichtung

Image

Grundlagen der Komposition

Punkt, Linie, Form, Kontrast, Frame, natürlicher Rahmen, Drittelregel, Fibonaccis Spirale, und viel mehr!

Image

Bildanalyse

Wir analysieren Bilder von Steve McCurry, Henri Cartier-Bresson, Sebastião Salgado, Alex Webb, Joel Meyerowitz, etc...

Image

Grundlagen der Lichtsetzung

Was ist Lichtqualität? Welche Lichtquellen und -arten gibt es? Wo soll die Lichtquelle positioniert werden? Wie kann man eine harte Lichtquelle in eine weiche Lichtquelle umwandeln?

Image

Nachbearbeitung

Postproduktion/Editing mit Lightroom CC. Wie importiere ich Bilder? Wie wähle ich die besten Bilder aus? Wie bearbeite ich diese?

Image

Philosophie in der Fotografie

Kreative Einschränkungen. Wie finde ich meinen eigenen Stil als Fotograf?

Wer bin ich?

Image

Roy Fochtman

Fine Art Street Photographer

Hast du noch Fragen?


Name*:

E-Mail*:

Betreff:

Nachricht*:



Hiermit stimme ich zu, dass Roy Fochtman Photography die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet, um mit mir bezüglich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.